Skip to content

Schädliche Kreuzfahrten?

Unsere Frage des Monats: Sind Kreuzfahrtschiffe die größten Dreckschleudern?

Auf unser Posting zur CO₂-Bilanz der einzelnen Verkehrsmittel gab es die Frage, wo in der Grafik die Kreuzfahrtschiffe zu finden sind – und ob diese nicht die größten „Dreckschleudern“ seien.

Flugzeug vorne – wo liegt das Schiff?

Auf 100 Kilometer verursacht das Flugzeug pro transportierte Person am meisten CO₂-Emissionen, rund eineinhalb so viel wie das Auto und fünfmal mehr als der Zug. Wo hier das Kreuzfahrtschiff liegt, ist nicht einfach zu beantworten. Generell lässt sich sagen, dass die Umweltbilanz der europäischen Kreuzfahrtschiffe eher schlecht ist. Die Reedereien setzen noch immer auf das giftige Schweröl als Kraftstoff, Rußpartikelfilter bleiben die absolute Ausnahme, so der NABU in seiner jährlichen Klimabilanz für Kreuzfahrtschiffe.

Auch Kreuzfahrten verursachen hohe CO₂-Emissionen

Bei einer 14-tägigen Mittelmeerkreuzfahrt fallen beispielsweise pro Person bereits 3,5 Tonnen Kohlendioxid an – ungefähr so viel wie ein Langstreckenflug hin und zurück, so das Umweltbundesamt. Und hier müssen meistens noch Flugreisen zum Einschiffungshafen und wieder nach Hause hinzugerechnet werden. Fluganreisen sollte man daher bei Kreuzfahrten bestenfalls vermeiden. Andererseits hat der gesamte Schiffsverkehr am weltweiten Ausstoß dieses wichtigsten Treibhausgases nur einen Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent. Und tatsächlich erzeugt pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff, so der NABU. Nicht zu vergessen: Kreuzfahrten sind nur ein kleiner Teil der weltweiten Schifffahrt. Ein Großteil der Belastungen entsteht durch den Transport von Waren per Schiff – hier lohnt es sich durchaus, zu regionalen Alternativen bei Fleisch, Obst und Gemüse zu greifen statt zu weit transportierten Lebensmitteln. Wobei Importwaren, die per modernem, dreiwandigem Schiff transportiert wurden, denen per Flugzeug beförderten gegenüber im Vorteil sind. Wer generell CO₂ und andere Umweltbelastungen auf der Urlaubsreise vermeiden möchte, sollte ohnehin lieber regionale Ziele ansteuern. Und sollte eine Kreuzfahrt anstehen, kann diese auch kompensiert werden. Wir haben hier einige Anbieter verlinkt.

Die Frage hat uns Lasse Dezibel auf Facebook gestellt. Sie haben auch Fragen rund um nachhaltigen Konsum? Schreiben Sie uns auf Twitter oder Facebook!