Skip to content

Was ändert sich bei den Energielabeln?

Neues europäisches Energielabel

Die EU hat im März 2021 das EU-Energielabel reformiert. Das neue Label erweitert die Skala und schafft gleichzeitig die +++-Klassen ab.

Ab März 2021 ändert sich das EU-Energieeffizienzlabel. Die EU hat die Skala überarbeitet und die +++ Kennzeichnungen abgeschafft. Stattdessen gibt es zukünftig nur noch eine Skala von A-G ohne weitere Klassifizierung. Die neue Skala gilt für Spülmaschinen, Waschmaschinen, Waschtrockner, Trockner, Kühlschränke, Gefriergeräte, Fernseher und Monitore. Die Neuerung erleichtert die Erkennung von energiesparenden Geräten, weil sich nicht mehr alle Geräte in den hohen Klassen konzentrieren. Durch die alte +++-Kennzeichnungen waren energieeffizientere Klassen für Verbraucherinnen und Verbraucher schwerer zu erkennen. Viele Geräte landen durch die neue Kennzeichnung in schlechteren Klassen. Es ist dennoch häufig besser für Klima und Umwelt, Geräte so lange wie möglich zu benutzen.