Skip to content

Zahl des Monats: Homeoffice

24,8 % aller Erwerbstätigen in Deutschland waren im Jahr 2021 zumindest gelegentlich im Homeoffice.

Damit liegt Deutschland im EU-Vergleich knapp über dem Durchschnitt. In den Mitgliedstaaten arbeiteten durchschnittlich 24,2 % aller Erwerbstätigen ab 15 Jahren von zu Hause aus. In den Niederlanden (54,0 %), in Schweden (46,5 %) und in Luxemburg (45,4 %) war der Homeoffice-Anteil im vergangenen Jahr EU-weit am höchsten. In Bulgarien (6,5 %), Rumänien (6,6 %) und Zypern (12,6 %) am niedrigsten.

Wann führt Homeoffice zu einer eminenten CO2 Einsparung?

Wie viele Emissionen gespart werden, hängt von der üblich getroffenen Wahl des Transportmittels ab, der Länge des Arbeitsweges sowie von der digitalen Ausstattung, die zur Verfügung steht. Im Durchschnitt führt Homeoffice jedoch selbst bei der Anschaffung neuer Geräte zu einer Emissionsminderung.