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Was bringt das neue Deutschlandticket?

Seit dem 1. April 2023 erhältlich und ab dem 1. Mai in gültig: Das sogenannte Deutschlandticket soll die Verkehrswende beschleunigen. Welche Vor- und Nachteile gibt es und sollten Sie es kaufen?   

Das Deutschlandticket oder 49-Euro-Ticket ist der Nachfolger des Pilotmodels 9-Euro-Ticket. Es kostet in der Regel nur 49 Euro pro Monat – für Studierende und Arbeitnehmer:innen auch weniger – und ermöglicht bundesweit unbegrenztes Reisen für diese Zeit.

Was sind die Vorteile für die Umwelt und für Sie? 

Mit knapp unter 50 Euro pro Monat für bundesweites Reisen im gesamten Netz des ÖPNV – das bedeutet für Bus, S- und U-Bahn, Regionalzug, Straßenbahn oder Fähre – ist das Deutschlandticket deutlich günstiger als der bisherige ÖPNV in den meisten Regionen.

Durch die individuelle Buchung pro Monat oder die automatische Anpassung bereits bestehender Abos, ist das Ticket besonders eine bequeme und gleichzeitig flexible Option. Wer kurzfristig einen Urlaub plant, kann das Deutschlandticket für einen bestimmten Monat buchen, mit der Regionalbahn verreisen und danach wieder kündigen. Für Pendler:innen lohnt sich das Angebot aber mit Sicherheit.  

Für den Erwerb sind keine zusätzlichen Pässe oder Validierungen erfordert. Erhältlich ist das Ticket schnell und einfach bei Ihrem regionalen Verkehrsunternehmen, der Deutschen Bahn oder hier.   

Das Deutschlandticket wird voraussichtlich dazu beitragen, dass über kurz oder lang mehr Menschen den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr wagen. Durch die CO2-Einsparungen können wir die Klimaziele potenziell schneller erreichen. Wir reduzieren außerdem den Verkehr, was sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft von Vorteil ist.  

Welche Nachteile gibt es? 

Wie so oft im Föderalismus, gibt es regionale Unterschiede für die Nutzungsbedingungen und Preise des Deutschlandtickets. Während in einem Bundesland das Fahrrad mitgenommen werden darf, fährt im anderen der Hund kostenlos mit (siehe Infografik).  

Für Personen, die den ÖPNV kaum oder nur für gelegentliche Reisen nutzen, lohnt sich ein Monatsabo nur bedingt – nämlich nur, wenn sie bisher über 49 Euro im Monat für Bus und Bahn ausgeben. Dass sich plötzlich viele Menschen für das neue Deutschlandticket und somit für nachhaltige Mobilität entscheiden, ist zwar wünschenswert, aber aus einigen Gründen nicht realisierbar. Zum einen müsste das ÖPNV-Netz dafür immer noch besser ausgebaut werden. Umfragen zufolge ist das Deutschlandticket in Metropolen weitaus beliebter als auf dem Land (siehe Infografik). Das liegt vor allem an schlechten und unflexiblen Zugverbindungen. Weitere Gründe gegen die Nutzung seien Umfragen zufolge lange Fahrtzeiten und überfüllte Verkehrsmittel. 

Auch für einige ÖPNV-Fans lohnt sich das klassische 49-Euro-Ticket nicht immer, zum Beispiel wenn sie bereits von vergünstigten Angeboten wie Sozialtickets profitieren, sich mit anderen Personen ein Ticket teilen, andere Sonderreglungen und Mitfahrangebote nutzen oder lieber in der ersten Klasse Zug fahren.  


Zum Thema:

Gastbeitrag von Alexander Kaas Elias „Das Deutschlandticket – eine Revolution für den Öffentlichen Nahverkehr“ 

Gastbeitrag von Ulrike Saade „Das Deutschlandticket – die Chance für eine Verkehrswende?“

Infografik „Wo lohnt sich das Deutschlandticket?“ (zum Download)