Skip to content

Das Deutschlandticket – die Chance für eine Verkehrswende?

Ein Gastbeitrag von Ulrike Saade, Geschäftsführerin bei Velokonzept GmbH.

Velokonzept ist die Agentur fürs Fahrrad in Deutschland. Wir beraten Kommunen, konzeptionieren und organisieren sowohl Fach- als auch Publikumsveranstaltungen und vernetzen Menschen und Institutionen. Unsere Mission: Dem Fahrrad neue Wege ebnen.

Wir finden das neue Deutschlandticket richtig gut! Ein wichtiger Schritt, die komplizierten Tarifsysteme und Gültigkeitsbereiche zu überwinden. Mit diesem digitalen, bundesweit gültigen Nahverkehrsticket ist es nun möglich in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs bundesländerüberschreitend unterwegs zu sein. Das Ticket ist attraktiv für alle, die schon unterwegs sind und erhöht auch die Chancen für einen Umstieg vom Auto.

Das Ticket muss allerdings noch an einigen Stellen nachgebessert werden: es fehlen bundesweit einheitliche Regelungen für Sozialtickets, die Kinder sind nicht im Ticket inbegriffen und auch die Mitnahme von Fahrrädern ist noch nicht geregelt.

Eine große Herausforderung ist sicher, dass teilweise „Überlastung“ droht. Das ÖPNV-Angebot muss dafür umso mehr stark ausgebaut und die verschiedenen Verkehrsmittel wie Fahrrad, Auto, Bus und Bahn besser miteinander verknüpft werden. Und zur Verkehrswende gehört allerdings auch, dass die Privilegien und Subventionen für klimaschädliche Verkehrsmittel, wie bei Dienstwagen und Diesel oder bei Flügen -keine Mwst.- abgeschafft werden – mit diesen eingesparten Kosten könnte dann auch der ÖPNV schneller ausgebaut werden.


Zum Thema:

Gastbeitrag von Alexander Kaas Elias „Das Deutschlandticket – eine Revolution für den Öffentlichen Nahverkehr“ 

Thementext „Was bringt das Deutschlandticket?“

Infografik „Wo lohnt sich das Deutschlandticket?“