Skip to content

Wie können Sie regionale Produkte erkennen?

Der Begriff „regional“ ist nicht geschützt und wird von Herstellern und Supermärkten unterschiedlich ausgelegt.

Verbraucherinnen und Verbrauchern ist Regionalität von Produkten zunehmend wichtiger, aber es ist immer schwieriger Produkte aus der Region zu erkennen. Regionale Bezeichnungen sind in den meisten Fällen nicht geschützt. Es gibt zum Beispiel keine einheitliche Regelung von wie weit weg „regionale“ Lebensmittel noch kommen können. Man kann also zum Beispiel regionale Lebensmittel aus Baden-Württemberg in Mecklenburg-Vorpommern kaufen. Was kann man tun? Konsumentinnen und Konsumenten können bei Produkten aus dem Supermarkt besonders auf die Herkunft und den Ort der Verpackung achten. Es gibt außerdem regionale Qualitätszeichen wie „Unser Norden“ oder „geprüfte Qualität NRW“. Auch das Regionalfenster zeigt woher Produkte kommen, diese können allerdings auch deutschlandweit vertrieben werden. Eine gute Alternative ist die Direktvermarktung in Hofläden, Gemüse- und Obstboxen oder auf dem Wochenmarkt.