Skip to content

Feature: Nachhaltiger Konsum und Klima

Unser Themenfeature anlässlich der COP26 – mit Gastbeiträgen von Dr. Laura Sprengler, Inga Thao My Bui und Dr. Viola Muster.

Alle Jahre wieder verhandelten knapp 200 Staaten und Organisationen bei der Weltklimakonferenz in Glasgow alte und neue Vorhaben im Kampf gegen den Klimawandel. Doch von den großen Klimazielen sind wir noch weit entfernt. Da sind sich Klimaschützerinnen und Klimaschützer einig. Wir fragen uns: Was nützt es eigentlich, im eigenen Haushalt auf einen klimaneutralen Konsum zu setzen, wenn die „großen Player“ sich nicht an Regeln halten? Wo ist es hilfreich, selbst CO2 einzusparen und wo nicht? Und was können wir eigentlich bewirken? Drei Expertinnen geben Antworten.

Die Gastbeiträge

Was können Einzelne bewirken? von Dr. Laura Sprengler

Teil des Systems von Inga Thao My Bui

Zusammen ist man weniger allein – Zur Verantwortung der Verbaucher*innen für Klimaschutz von Dr. Viola Muster

Unser Thementext

Die großen Klimaziele – Was können wir bewirken?

Unsere Infografik

Die „Bigpoints“ des nachhaltigen Konsums in Deutschland